Luedinghausen
Modellbau Hobbit

 

Besucherzähler

 

Pussi-Cat (robbe- CatamaranCat 460 B)
ist ein RC-Catamaran aus meinen frühen Modellbau-Tagen als 13 Jähriger Schüler.
Ich habe diesen Bausatz von robbe als Schüler vor mehr als 30 Jahren gebaut (das waren Zeiten).
Besonders interessant dabei, meine gute alte robbe TERRA Steuerung, die mit 32 Betriebs-Jahren immer noch zuverlässig sendet.

Hier ein Video des gleichen Modells

Detail2Detail2

MundrysLineH

Der Baukasten stammt wie gesagt von robbe, wurde aber ziemlich bald aus dem Programm genommen. Ich denke das Modell war fahrtechnisch doch zu anspruchsvoll für das Gro der Modellbaukasten-Modellbauer. Auch mir fällt es immer noch schwer, damit sicher und gezielt zu segeln. Der "Kahn" neigt dazu, schnell zu unterschneiden und dann sofort zu stolpern.
Dann hilft nur noch die Styrokugel im Mast sowie Geduld und Spucke.

Detail2Detail2  

MundrysLineH

Mit diesemBoot zu wenden ist ein Kapitel für sich. Regelmäßig hungert das Boot aus, will nicht um die Kurve oder sogar durch den Wind. Dann hilft nur noch die Taktik Wenden in drei Zügen, also kurz rückwärts treiben lassen und dabei mit Gegenruder legen.
Wenn der Cat aber mal läuft, ist es die wahre Freude, da kommt so schnell nichts Besegeltes mit.

Technische Daten :
                             Länge ü. A.:          1 m
                             Breite:                0,6 m
                             Masthöhe:          1,6 m
                             Verdängung:     ~2,5 kg
                             Segelfläche: ca. 0,3m²
                             Steuerung über Ruder und Segelwinde (2 Kanal)+

Detail2Detail2 Detail2Detail2

MundrysLineH

Original Bauanleitung von robb aus dem Jahre 1980.  

Detail2

nach Lüdingausen