Luedinghausen
Modellbau Hobbit

 

Besucherzähler

RC-Segelboot "Kleine Welle"

Wir kamen mit der kleine Welle spontan Zusammen. 2 Wochen vor dem Sommerulaub 2012 am See haben wir nochmal nach einer Basic Jolle bei Ebay gesurft. Zu unsererer Überraschung fanden wir einen halbfertigen Bauksten im Nachbarort ... und das zu einem interessanten Preis!

Alle bisherigen Arbietn an der Rumpfaschale waren sehr suaber und gewissenhaft ausgeführt, ein echtes Schmuckstück - Seht selbst!

Da war ich nicht mehr zu halten. nach ca. 22 weiteren Baustunden, konnte es tatsächlich gemeinsam in den Urlaub nach Schweden und an die Schlei gehen.

Vor Ort mussten für das Rigg noch mal 5 Stunden investiert werden.

Die Basic Jolle ist ein RC-Segelboot für Einsteiger und Holzwürmer.

De Entwurf stammt vom Verein Modellbau Rodenkirchen aus dem jahre 2002.

Ob wohl ich kein Einsteiger mehr bin ... hat mich die kompakte und robuste Bauform gereizt sowie die Berichte über die guten Segeleigenschaften auch in "schwerer See". Sowas braucht man für die Kinder und den Urlaub...

Die Originalseite mit dem ursprünglichen Konzept, Bauplänen zum kostenlosen Runterladen, Bildern, Forum.

Der gezeigte Segelsatz und die Beshclagteile kann man komplett beziehen, allerdings kommt wirklich alles nur in roh und Einzelteilen. Da kann und darf man noch so richtig basteln.

Technische Daten "Kleine Welle":
                             Länge ü. A.:       
         700 mm
                             Breite:                         160 mm
                             Tiefegang:                   350 mm
                             Höhe über Wasser :   11800 mm
                             Verdrängung:     1,8 kg (gem. Bauplan)
                             Segel:                 Standard
                             Acku:                   4- Zellen (NIMh für 2,5 h Betrieb am Stück)
                             Steuerung: Graupner HOTT mit GR-16
über
                                                       Ruder und
                                                       Segelverstellung (Standardservo mit Metallgetriebe und 110 mm
                                                       Hebelarm)

Videos unter zum Modell unter Youtube :
                           Vestrasilen 1
                           Vestrasilen 2 sowie
                           Schlei 1 und
                           Schlei2 (bester Film)

MundrysLineH

Detail2

Der Bau schreitet schnell voran, da das Böötchen mit in den Urlaub in den Norden soll.
Erst im Urlaub wird dann das Rig fertig und 30 minuten später in Wasser...

MundrysLineH

Bilder vom Bau
So kam "Kleine Welle" zu uns ...

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

Einbau RC-Anlage

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

Baufotos

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

Das fertige Rigg (Baugröße Standard)

Detail2

Erster Badewannen-Test

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

Jungfernfahrt "Kleine Welle", Juli 2012

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

"Kleine Welle" will Segeln auf der Schlei, Juli 2012

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

"Kleine Welle" will Segeln auf der Schlei, August 2013

Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2Detail2

nach Lüdingausen

Detail2

Kleine Welle im Einsatz

Detail2

Kleine Welle auf dem Vestrasilen, Schweden, Juli 2012

Detail2

Kleine Welle auf der Schlei, Schweswig-Holstein, Juli 2012

Detail2

Kleine Welle auf der Schlei, Schweswig-Holstein, August 2013